Tag der Sprachen

Der Europäische Tag der Sprachen wurde vom Europarat ins Leben gerufen und am 26. September 2001 zum ersten Mal gefeiert. Die Mittelschule Esternberg feiert diesen Tag seit 2004.

Der Tag soll die sprachliche Vielfalt Europas unterstreichen. In der EU alleine gibt es 24 Amtssprachen und mehr als 60 Sprachgemeinschaften.
Unsere Welt ist vielsprachig.
Sprachen und Kulturen (kennen) zu lernen ist ein Gewinn für Jung und Alt. Sprachliche Bildung öffnet neue Türen und gibt uns Einblick in andere Länder und Kulturen. Durch Sprachen überwinden wir Grenzen und lernen unsere Mitmenschen zu verstehen.

Das Angebot des Schuljahres 2024/25 war vielfältig und interessant:

Bulgarisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Ungarisch und Russisch.
Die beiden Bewegungsworkshops Zumba und Baseball sorgten für einen kurzweiligen Ausgleich zum Sprachenprogramm.

Und das sagen unsere Schüler und Schülerinnen:

„Was mir gut gefallen hat, war, dass wir nicht nur Sprachen, sondern auch über die Kultur im Land gelernt haben und mit Österreich verglichen haben.“

„Es war sehr interessant. Es gab so viel neue Informationen über verschiedene Sprachen. In Bulgarisch (hier schreibt man ja in kyrillischer Schrift) durften wir unseren Namen auf ein Holzbrett schreiben und dieses mit nach Hause nehmen.“

„Es war ein abwechslungsreicher Tag und besonders gut schmeckten die vielen Kostproben aus den einzelnen Ländern.“

„Ein cooler Tag, an dem man viel Neues lernte.“

„Was mir am besten gefallen hat? – American Sport.“

„Essen, das Essen war das Beste überhaupt.“

„Hoffentlich gibt’s so einen Tag auch nächstes Schuljahr.“

„Ich hab mir viel merken können. Mit der Präsentation war alles gut erklärt.“

„Baseball war cool. Das verstärkt die Teamarbeit.“

„Es gab so viele leckere Sachen zum Kosten.“